Arbeitspapier 13 reibt die beiden Begriffe Theorie und Praxis so lange aneinander, bis sie Funken sprühen. Das ist – insbesondere für Burn-Outs – außerordentlich lehrreich. Witzig sowieso. Und die Bochumer Arbeitsgruppe besucht endlich den berühmten und viel besungenen Elfenbeinturm. Und die Titanen Epimetheus und Prometheus treten auch noch auf. Ein Arbeitspapier für Praxisgeschädigte. Oder Theoriegeschädigte. Oder beides.
Inhaltsverzeichnis:
Prolog
Teil I: Theorie und Praxis – Eine Einführung
1 Wo sind wir hier?
- 1.1 Wider Theorien, die so tun, als wäre alles einfach.
- 1.2 Wider Theorien, die so tun, als wäre die Welt genau so, wie sie es sagen.
- 1.3 Wider Theorien, die auf tranig-traurige Weise theatralisch sind.
- 1.4 Wider Theorien, die offensichtlicher Unsinn sind.
2 Historische Vignetten
- 2.1 Ein Blick zurück
- 2.2 Bemerkungen zur Psychologie nach 1945
- 2.3 Zur Psychologie Heute
Teil II: Theorie und Praxis – Eine Wirklichkeitsprüfung
3 Standardskripte
- 3.1 Allgemeine Sprüche
- 3.2 Allgemeine Antinomien
- 3.3 Wertende Antinomien
4 Standardpositionen
- 4.1 SpalterInnen
- 4.2 Differenztolerante
- 4.3 ÜberläuferInnen
- 4.4 Wendehälse
- 4.5 LeerstellenbewohnerInnen
- 4.6 IntegrationistInnen
5 Standardsituationen I: Praxis bremst Theorie
- 5.1 «Wir sind eigentlich alle ganz nett hier»
- 5.1.1 Erstes Stadium: «Herzlich Willkommen!»
- 5.1.2 Zweites Stadium: «Bei uns läuft das so!»
- 5.1.3 Drittes Stadium: «Das haben wir schon immer so gemacht!»
- 5.1.4 Viertes Stadium: «Deine Theorien kannst du dir hier abschminken!»
- 5.1.5 Fünftes Stadium: «Und Tschüs!»
- 5.2 «Es spricht zu uns: Frau Dr. Wildforst!»
- 5.2.1 Sich mit Bescheidenheit den Ansprüchen einer Theorie entziehen
- 5.2.2 Mangelnde Praxisnähe vorwerfen
- 5.2.2 Den Wert von Theorien an sich anzweifeln
- 5.2.4 Zeigen, daß das alles nichts Neues ist
- 5.2.5 Die Theoretikerin persönlich angreifen
- 5.2.6 Finales Fallenstellen
- 5.3 «Was studierst Du?!»
- 5.3.1 Das Studium als Selbstverschwendung
- 5.3.2 Das Studium als Verschwendung öffentlicher Mittel
- 5.3.3 Das Studium als Luxusartikel
- 5.4 «Da draußen ist der Bär los!»
6 Standardsituationen II: Theorie bremst Praxis – oder nicht?
- 6.1 Die als Heilmittel deklarierte Theorie wird als Beruhigungsmittel für die geliebte Praxis genutzt
- 6.2 Die Praxis beschuldigt die als Heilmittel deklarierte Theorie, von ihr betäubt worden zu sein
- 6.3 Die als Heilmittel deklarierte Theorie wird als Gift gegen die gehaßte Praxis genutzt
- 6.4 Die Opfer einer Praxis beschuldigen die als Heilmittel deklarierte Theorie, giftig zu wirken
Teil III: Theorie, Empirie, Praxis – Eine Exkursion
7 Ein Besuch im Elfenbeinturm
- 7.1 Erdgeschoß: Im Anfang war das Wort!
- 7.2 Erster Stock: Von der Theorie zur Empirie und zurück!
- 7.3 Zweiter Stock: Von der Theorie über die Empirie zur Praxis!
- 7.4 Dritter Stock: Praxis!
8 Lektüre
- 8.1 Aus einem zeitlosen Lexikon
- 8.2 Methodolatrie
- 8.3 Sir Karl Poppers Kritischer Rationalismus
- 8.3.1 Was will er denn?
- 8.3.2 Ein Kommentar von Theo Herrmann
- 8.3.3 Ein Kommentar von Klaus Foppa
- 8.3.4 Ein Kommentar von Hans Westmeyer
- 8.3.5 Unser Schlußwort zum Kritischen Rationalismus
- 8.4 Das Scientist-Practitioner-Modell
- 8.5 Hochglanz und Erschöpfung
- 9 Resümee beim Diner
Teil IV: Theorie und Praxis – Ein Modell
10 Unser Irritationsmodell
Epilog
Literatur