BOAG - Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
«Ein sozialer Raum (Fortsetzung)»
von Lisa Blausonne
Als PDF-Datei laden

Kultur ist Reichtum an Problemen.
(Egon Friedell)

Es ist der 1. Januar 2005, 12 Uhr mittags. Ein Jahr ist vergangen, seit wir uns einen sozialen Raum, ein Netzwerk von Beziehungen in einer ganz gewöhnlichen mittelgroßen Stadt des Ruhrgebietes angeschaut haben. Was ist seither passiert? Haben sich einige soziale Beziehungen gewandelt? Nun, wie wir sehen werden, spielen einige unserer Protagonisten neue Rollen, wohingegen andere schlicht von der Bühne dieses sozialen Raumes und damit aus unserem Blickfeld verschwunden sind. Aber es tauchen auch einige neue Personen auf und es werden Fäden zu neuen Orten gezogen.


[...]
Susanne und Maria wohnen nicht mehr zusammen. Maria ist nun in Berlin. Dort lebt auch ihr Exfreund Dieter. Beide haben nach ihrer Trennung im vergangenen Jahr für eine kurze Zeit ihre Beziehung wieder aufleben lassen. Maria war dann mit Heiner zusammen. Mit Heiner ist es in diesem Moment wieder vorbei.
Anna, Susannes Freundin, ist mit Till vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen. Anna hatte eine Affäre mit Helmut.
Silke, eine Freundin und ehemalige Mitbewohnerin Annas und Susannes, ist mit Francois zusammen. Sie sind ebenfalls jüngst in eine gemeinsame Wohung gezogen, aber Silke möchte jetzt doch wieder lieber alleine wohnen.
Manfred ist zu seiner neuen Liebe nach Spanien gezogen.
Dieter mag nichts mehr von Ulrich wissen, weil Ulrich mit Susanne befreundet bleibt, obwohl Dieter sie nicht mehr mag.
Susanne wollte nach Asien auswandern. Sie hat sich allerdings in David verliebt. Susanne zieht nun bald nach Hamburg.
Frank und Tina sind wieder zusammen und annullieren die im letzten Jahr vollzogene Scheidung.
Peter, der Freund Dieters, Franks, Ulrichs, Annas und Susannes ist weiterhin glücklich verheiratet.
Jonas ist nicht mehr mit Silke zusammen, sondern mit einer Frau, die bald nach Peru zieht.
Axel ist weiterhin mit Maria und Dieter befreundet, die Freundschaft hat sich stabilisiert.
[...]



Erstellt: 6. Januar 2005 - letzte Überarbeitung: 7. Januar 2005
Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung.
Alle Rechte vorbehalten.
Bitte senden Sie Ihre Kommentare zu diesem Text per E-Mail
an unseren Sachbearbeiter Dr. Artus P. Feldmann.