BOAG - Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung
«Im Westen nichts Neues»
von Helmut Hansen
Als PDF-Datei laden

Gestern hörte ich im Radio diese Nachrichten, direkt hintereinander:

  • Der Vorstand der Deutschen Telekom will 55 000 Beschäftigte in eine neue Gesellschaft überführen, wo sie länger arbeiten und weniger Geld verdienen sollen. Mitarbeiter und Gewerkschaften kündigten Proteste an.
  • Airbus will europaweit 10 000 Arbeitsplätze abbauen. Französische und deutsche Gewerkschaften protestierten scharf gegen die Pläne und kündigten Streiks an.
  • Nordrhein-Westfalens Regierung hat einen Gesetzentwurf zur Einschränkung der Mitbestimmung von Personalräten im öffentlichen Dienst beschlossen. Damit sollen Personalumsetzungen und der geplante Stellenabbau der Landesverwaltung spürbar beschleunigt werden. Das Vorhaben stößt bei den Gewerkschaften auf Widerstand.
  • Der seit etwa 24 Jahren inhaftierte ehemalige RAF-Terrorist Christian Klar kann vorerst nicht mit Hafterleichterungen rechnen und mit einer ‹Begnadigung› erst recht nicht. Klar war in einem Grußwort an die ‹Rosa-Luxemburg-Konferenz› dafür eingetreten, «die Niederlage der Pläne des Kapitals zu vollenden und die Tür für eine andere Zukunft aufzumachen». [1] Lieber Leser, liebe Leserin, sie sollten sich hier einmal die Mühe machen, und im Internet recherchieren, was die üblichen Verdächtigen (Politiker) hier beizutragen haben und wie Volkes Stimme in den verschiedenen Foren um Worte ringt. Tun Sie es. Jetztzeitdiagnosen sind immer äußerst lehrreich.

  • Ein ganz normaler Nachrichtentag also. Alles ist so, wie es sein sollte. Denn wir leben in der besten aller Welten. Und wer in einer Nachrichtenredaktion auf den verwegenen Gedanken kommen sollte, aus dem ‹Hintereinander› dieser vier ‹Meldungen› ein ‹Miteinander› zu machen, ja, wer es wagen sollte, hier gar einen Zusammenhang herzustellen, der fliegt sofort raus. Und eine ‹Begnadigung› ist dann auch nicht mehr zu erwarten.

    Das ist das Schöne im und am Skepsis-Reservat der ‹Bochumer-Arbeitsgruppe›. Hier kann keiner rausfliegen. Und mit einer Kritik am Kapitalismus schon mal gar nicht.



    Erstellt: 28. Februar 2007 - letzte Überarbeitung: 1. März 2007
    Bochumer Arbeitsgruppe für Sozialen Konstruktivismus und Wirklichkeitsprüfung.
    Alle Rechte vorbehalten.
    Bitte senden Sie Ihre Kommentare zu diesem Text per E-Mail
    an unseren Sachbearbeiter Dr. Artus P. Feldmann.